Fallstudie: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für die Elektro-Lutz GmbH
Erfahren Sie, wie unsere Agentur durch gezieltes Online-Marketing innerhalb von drei Monaten fünf Facharbeiter für die Elektro-Lutz GmbH gewann, ihr Team erweiterte und zum Erfolg führte.
20.05.2024 - LESEZEIT 5 MINUTEN
Werbung für Handwerker
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für die Elektro-Lutz GmbH durch gezieltes Online-Marketing
Unsere Online-Marketing-Agentur hat sich darauf spezialisiert, Handwerks- und Industriebetriebe bei der Neukundengewinnung, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung zu unterstützen. In dieser Fallstudie präsentieren wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Elektro-Lutz GmbH, einem spezialisierten Elektro-Betrieb aus Bellheim. Innerhalb von drei Monaten konnten wir durch gezielte Maßnahmen fünf Facharbeiter für das Unternehmen gewinnen, was zu einem erheblichen Wachstum des Teams führte.
Ausgangssituation
Die Elektro-Lutz GmbH, geleitet von Herrn Sebastian Lutz und Herrn Daniel Lutz, ist auf Tor- und Tür-Antriebsanlagen sowie Smarthome-Lösungen spezialisiert. Trotz ihres Fachwissens und ihrer etablierten Marktposition hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, qualifizierte Facharbeiter zu rekrutieren. Angesichts des Fachkräftemangels in der Branche wandte sich Elektro-Lutz an uns, um ihre Rekrutierungsstrategie zu verbessern und neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Das Erstgespräch
Der Kontakt zu Elektro-Lutz entstand durch eine Empfehlung eines zufriedenen SHK-Betriebs, mit dem wir zuvor erfolgreich zusammengearbeitet hatten. In einem kostenfreien Erstgespräch ermittelten wir die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens.
Die Beratung und Konzeption
Während eines anschließenden Beratungsgesprächs, das etwa 60 Minuten dauerte, erläuterten wir unsere geplante Strategie und nahmen uns die Zeit, die Bedenken und Zweifel von Herrn Sebastian und Herrn Daniel Lutz zu adressieren. Durch unsere detaillierten Erläuterungen und Beispiele erfolgreicher Projekte konnten wir das Vertrauen der Geschäftsführer gewinnen und den Startschuss für die Zusammenarbeit geben.
Strategische Maßnahmen
Die Strategie zur Mitarbeitergewinnung für die Elektro-Lutz GmbH umfasste mehrere gezielte Maßnahmen:
  1. Imagefilm-Produktion: Wir erstellten einen professionellen Imagefilm, der die Attraktivität der Elektro-Lutz GmbH als Arbeitgeber hervorhob. Der Film stellte das Unternehmen, seine Werte und das Arbeitsumfeld vor und diente als Herzstück der Marketingkampagne.
  2. Erstellung einer Karriereseite und eines Bewerberportals: Wir entwickelten eine ansprechende Karriereseite, die auf die Bedürfnisse von potenziellen Bewerbern zugeschnitten war. Das Bewerberportal erleichterte den Bewerbungsprozess und machte es für Interessenten einfach, ihre Unterlagen einzureichen.
  3. Veröffentlichung von Stellenanzeigen: Mehrere Stellenanzeigen wurden auf verschiedenen Online-Plattformen und Social Media Kanälen veröffentlicht. Diese Anzeigen waren gezielt formuliert, um die Aufmerksamkeit qualifizierter Fachkräfte zu wecken.
  4. Gezielte Werbekampagnen: Durch bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media und anderen relevanten Plattformen konnten wir die Reichweite erheblich erhöhen und die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen maximieren. Diese Anzeigen wurden kontinuierlich optimiert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Umsetzung und Betreuung
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Start der Kampagne vergingen etwa 30 Tage. In dieser Zeit wurden alle Maßnahmen sorgfältig geplant und umgesetzt. Die Betreuung durch unser Team war durchgehend kompetent und engmaschig, sodass Herr Lutz jederzeit über den Fortschritt informiert war und bei Fragen sofortige Unterstützung erhielt.
Ausschnitt aus dem Imagefilm für die Elektro-Lutz GmbH
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Kampagne waren beeindruckend:
  • Bewerbungseingang: Innerhalb von drei Monaten generierten wir 120 Bewerbungen.
  • Einstellung: Aus diesen Bewerbungen wurden fünf qualifizierte Facharbeiter eingestellt.
  • Personalwachstum: Dank der erfolgreichen Rekrutierung konnte die Elektro-Lutz GmbH ihr Team von 12 auf 17 Mitarbeiter erweitern.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit der Elektro-Lutz GmbH zeigt, wie effektiv eine gezielte und gut durchdachte Online-Marketing-Strategie sein kann. Durch die Kombination aus einem ansprechenden Imagefilm, einer optimierten Karriereseite, zielgerichteten Stellenanzeigen und effektiven Werbekampagnen konnten wir die Herausforderungen des Fachkräftemangels meistern und dem Unternehmen zu einem deutlichen Wachstum verhelfen.
Diese Fallstudie unterstreicht unsere Expertise im Bereich der Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung und zeigt, wie wir Handwerks- und Industriebetriebe dabei unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Unternehmen erfolgreich zu begleiten und zu unterstützen.
Jetzt im kostenlosen Erstgespräch erfahren, ob und wie Sie Marketing für Ihren Betrieb einsetzen können
Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.