Fallstudie: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für die Lichthalle Objekt GmbH
Wie die Lichthalle Objekt GmbH durch gezielte Marketingstrategien und optimierte Bewerbungsprozesse zwei Elektromonteure in nur drei Monaten gewinnen konnte.
29.05.2024 - LESEZEIT 5 MINUTEN
Werbung für Handwerker
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für die Lichthalle Objekt GmbH
Die Lichthalle Objekt GmbH, ein führender Dienstleister im Bereich Beleuchtungsplanung und -montage, spezialisiert auf die Beleuchtungstechnik für Dentalpraxen, stand vor einer großen Herausforderung: Die Suche nach qualifizierten Elektromonteuren mit Reisebereitschaft. Diese Positionen sind essenziell für das Unternehmen, um seine Projekte weiterhin termingerecht und in hoher Qualität abzuwickeln. Trotz der Attraktivität der Stelle und der Stabilität des Unternehmens, fiel es der Lichthalle Objekt GmbH schwer, geeignete Kandidaten zu finden.
Das Erstgespräch
Der erste Kontakt zwischen der Lichthalle Objekt GmbH und unserer Online Marketing Agentur entstand durch eine Empfehlung. Der Kunde war aufgrund der vorherigen erfolglosen Rekrutierungsversuche skeptisch, ob eine Marketingagentur seine spezifischen Bedürfnisse verstehen und effektiv umsetzen könnte. Dennoch entschied sich das Unternehmen für ein kostenfreies Erstgespräch mit uns.
Im Rahmen dieses Erstgesprächs, das etwa 30 Minuten dauerte, konnten wir die Hauptprobleme des Kunden identifizieren: fehlende Sichtbarkeit bei potenziellen Kandidaten und eine ineffiziente Bewerbungsstruktur. Wir präsentierten unsere bisherigen Erfolge und erklärten, wie wir durch gezielte Marketingstrategien und optimierte Bewerbungsprozesse ähnliche Probleme bereits für andere Kunden gelöst hatten.
Beratungsgespräch und Planung der Kampagne
Nach dem positiven Erstgespräch folgte ein intensiveres Beratungsgespräch von etwa 60 Minuten. Hierbei gingen wir detailliert auf die Bedürfnisse der Lichthalle Objekt GmbH ein und entwickelten gemeinsam einen maßgeschneiderten Plan zur Mitarbeitergewinnung.
Analysephase
In der Analysephase führten wir eine detaillierte Untersuchung der aktuellen Marktbedingungen durch und identifizierten die Zielgruppe. Wir analysierten bestehende Rekrutierungsmaßnahmen und ermittelten, welche Plattformen und Strategien am besten geeignet wären, um die gewünschten Kandidaten anzusprechen.
Konzeption und Umsetzung
Basierend auf unseren Erkenntnissen, erstellten wir folgende Maßnahmen:
  1. Erstellung und Optimierung von Stellenanzeigen: Wir entwickelten mehrere ansprechende Stellenanzeigen, die nicht nur die Anforderungen und Vorteile der Position klar kommunizierten, sondern auch die Unternehmenskultur der Lichthalle Objekt GmbH hervorhoben.
  2. Aufbau einer Karriereseite und eines Bewerberportals: Wir gestalteten eine benutzerfreundliche Karriereseite, die potenziellen Bewerbern einen einfachen Zugang zu Informationen und eine direkte Bewerbungsmöglichkeit bot. Das Bewerberportal ermöglichte eine effiziente Verwaltung der Bewerbungen.
  3. Gezielte bezahlte Werbeanzeigen: Um die Reichweite zu maximieren und die Zielgruppe effektiv zu erreichen, schalteten wir bezahlte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Diese Anzeigen wurden sorgfältig getargetet, um sicherzustellen, dass sie vor allem von qualifizierten Elektromonteuren gesehen wurden.
Durchführung und Betreuung
Die Kampagne startete etwa 30 Tage nach dem ersten Beratungsgespräch. Während dieser Zeit stand unser Team in engem Kontakt mit der Lichthalle Objekt GmbH, um sicherzustellen, dass alle Materialien freigegeben und die technischen Implementierungen reibungslos verliefen.
Wir führten regelmäßige Meetings durch, um den Fortschritt zu besprechen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Die kontinuierliche Betreuung und Optimierung der Kampagne war entscheidend für den Erfolg.
Ergebnisse
Innerhalb der dreimonatigen Kampagnenlaufzeit konnten wir 15 qualifizierte Bewerbungen generieren. Aus diesen Bewerbungen wurden schließlich zwei Elektromonteure mit Reisebereitschaft eingestellt. Die schnelle und erfolgreiche Besetzung der Positionen war ein klarer Beweis für die Wirksamkeit unserer Strategien und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit der Lichthalle Objekt GmbH zeigt, wie wichtig es ist, maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zu entwickeln. Durch die Kombination aus gezielter Ansprache der Zielgruppe, optimierten Bewerbungsprozessen und kontinuierlicher Betreuung konnten wir die Herausforderungen des Kunden erfolgreich meistern und ihm helfen, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Die positive Erfahrung und die erzielten Ergebnisse haben nicht nur das Vertrauen der Lichthalle Objekt GmbH in unsere Agentur gestärkt, sondern auch gezeigt, dass eine strategische und durchdachte Herangehensweise an die Mitarbeitergewinnung im Handwerks- und Industriebereich entscheidend sein kann.
Jetzt im kostenlosen Erstgespräch erfahren, ob und wie Sie Marketing für Ihren Betrieb einsetzen können
Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.